Dörflinger neuer CEO der Wampfler AG

26.03.2008
Führungswechsel

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Verträge von Ziegler und Friedrich enden wie vorgesehen Mitte 2008 / Erste Phase der Integration erfolgreich beendet

Weil am Rhein, 26 März 2008. Führungswechsel bei der Wampfler AG: ab April 2008 leitet Daniel Dörflinger als neuer Vorstand die Geschicke der Wampfler AG am Stammsitz in Weil am Rhein. „Der Zusammenschluss mit Conductix hat uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung in einem äußerst dynamischen Markt verschafft. Mit dem personellen Wechsel leiten wir jetzt die nächste Phase der Integration ein“, erklärte Stefan Ziegler, Vorstandsvorsitzender der Wampfler AG.

Dörflinger (38) begann seine Karriere bei dem zur Gruppe gehörenden Unternehmen Behne Apparatebau GmbH, wo er von 1995 bis 1997 zunächst als Vertriebsingenieur tätig war. In den USA baute er 1998 einen Vertriebsbereich neu auf und verbrachte ein Jahr in der Niederlassung in Florence / Kentucky. Bis 2000 betreute er den Export der Behne-Wampfler GmbH. Anschliessend zeichnete Dörflinger für die Business Unit „Machinery & Equipment“ verantwortlich und führte von 2005 bis 2007 den umsatz- und wachstumsstärksten Geschäftsbereich „Cranes & Heavy Machinery“ bei Wampfler. Seit Jahresbeginn ist er als Leiter Global Marketing tätig. In den letzten acht Jahren war er Mitglied des Führungsgremiums in Weil und prägte die Integration der neuen Gruppe mit. Aufgewachsen im Markgräflerland ist er mit dem Unternehmen und der Gegend eng verbunden.

Erfolgreicher Integrationsprozess

Die Wampfler AG blickt auf drei Rekordjahre in Folge zurück. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2007 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 7 % auf 107,2 Mio. Euro steigern. In das Jahr 2008 ging das Unternehmen darüber hinaus mit dem höchsten Auftragsbestand der Firmengeschichte. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in 2007 um fünf Prozent auf 548. „Vom Unternehmenserfolg haben die Mitarbeiter direkt profitiert“, so Finanzvorstand Christopher Friedrich. In den vergangenen Rekordjahren erhielten sie jeweils eine erfolgsabhängige Vergütung in Form eines flexiblen Gehaltsanteils, die in vielen Fällen einem vollen Monatsgehalt entsprach.

Stefan Ziegler und Christopher Friedrich werden nach der erfolgreichen Bewältigung der Integrationsetappe das Unternehmen Mitte des Jahres verlassen. Ziegler war vor über zehn Jahren, Friedrich vor acht Jahren zu Wampfler gekommen. Kundennähe durch weltweite Präsenz, umfassende Verkaufsunterstützung und Serviceleistungen vor Ort sowie Forschungs- und Entwicklungskraft wurden im Rahmen der ersten Integrationsphase deutlich gestärkt. Gemeinsam mit Conductix verfügt Wampfler heute global über Niederlassungen in allen entscheidenden Märkten sowie über das weltweit umfangreichste Produktportfolio. „In den letzen Jahren haben wir in ein erfolgreiches, innovatives und schlagkräftiges Unternehmen geformt und sind strategisch bestens aufgestellt. Die Branche befindet sich weiterhin in einem sehr dynamischen Konsolidierungsprozess“, so Ziegler weiter. „Die Integration bleibt deshalb ein dauerhafter Prozess.“

Mit Daniel Dörflinger erhält der Hauptstandort in Weil am Rhein die erforderliche personelle Kontinuität. „Für eine erfolgreiche Zukunft am Standort Weil sehen wir uns mit der neuen Ausrichtung und einem sehr starken Team gut gerüstet“, betonte Dörflinger. Der neue globale Auftritt in der Delachaux Gruppe eröffne Wampfler zusätzliche Möglichkeiten. Dörflinger: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung.“