Lernen und Erleben

Ausbildung

Auch für die klassische Berufsausbildung sind wir eine gute Adresse: Ob Technische(r) Produktdesigner/-in, Zerspanungs- und Industriemechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Informatikkaufmann/-frau oder Industriekaufmann/ -frau – in allen Kernbereichen bieten wir Ausbildungen an. Unsere Auszubildenden sind eingebunden in das Tagesgeschäft und dürfen/müssen hier schon erste Verantwortung übernehmen, was die Ausbildung umso interessanter macht. Nach der Ausbildung ist eine Übernahme sehr wahrscheinlich, was unsere Übernahmequote von fast 100% in den letzten Jahren belegt. Aber auch hier gilt „ohne Fleiß – kein Preis“.

Damit wir als anerkannter Ausbildungsbetrieb wahrgenommen werden, präsentieren wir uns jährlich auf der Ausbildungsbörse in Weil am Rhein. Mit dem Schulzentrum Efringen-Kirchen und dem Kant-Gymnasium in Weil am Rhein wurden zudem Kooperationsverträge geschlossen. Weitere Kooperationsgespräche mit lokalen Schulen werden aktuell geführt.

Ausbildungsbroschüre

 

Praktika und Abschlussarbeiten

Wir vergeben jedes Jahr Themen für Abschlussarbeiten und stellen Praktikantenplätze zur Verfügung. Interne Voraussetzung hierfür ist, dass wir seitens der Fachbereiche eine gute Betreuung sicherstellen können. In der Vergangenheit mündeten viele erfolgreiche Abschlussarbeiten in einem Arbeitsverhältnis. An Hochschulkontaktbörsen, speziell in Furtwangen und Konstanz, sind wir regelmäßig präsent.

Seit 1984 sind wir Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach. Wir kennen die Anforderung bestens und können aus einem langjährigen Erfahrungsschatz schöpfen. Ehemalige Absolventen sind bei uns die internen Betreuer der Nachwuchskräfte. Annähernd 60 Studenten konnten in dieser Zeit erfolgreich von uns ausgebildet werden. Auch in Zukunft wird dieses Studium eine zentrale Rolle in unserem Ausbildungskonzept und somit in der Rekrutierung junger Nachwuchskräfte spielen.