Conductix-Wampfler geht an den Start

05.05.2008
Offizieller Markteintritt des Weltmarktführers

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Offizieller Markteintritt des Weltmarktführers für Energie- und Datenübertragungssysteme / Wichtiger Meilenstein im Integrationsprozess / Neue Organisationsstruktur kombiniert Vorteile beider Unternehmen / Regionale und branchenspezifische Kundenbetreuung / Neues Logo und Branding

Weil am Rhein, 5 Mai 2008. Wampfler und Conductix läuten die nächste Phase der Integration beider Unternehmen unter dem Dach der Delachaux Gruppe ein: Mit einer neuen Organisationsstruktur, dem Markennamen „Conductix-Wampfler“ und neuem Branding geht der Weltmarktführer für intelligente Lösungen in der Energie- und Datenübertragung offiziell an den Start.

„Sowohl die neue Organisation als auch das optische Erscheinungsbild symbolisieren den erfolgreichen Schulterschluss von Wampfler und Conductix. Insbesondere die neue Organisationsstruktur nutzt die bestehenden Vorteile beider Unternehmen auf intelligente Weise“, erklärt der neue Vorstand der Wampfler AG, Daniel Dörflinger. Beide Namen wurden beibehalten und zu einer neuen, starken Marke vereint. Der Wiedererkennungseffekt bei den Kunden ist somit garantiert. „Damit haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein im Integrationsprozess gelegt“, betont Dörflinger.

Globale, regionale und branchenspezifische Organisation

Die neue Organisationsstruktur von Conductix-Wampfler zeichnet sich vor allem durch konsequente Kundenorientierung aus. Vertriebseinheiten, die weltweit nach Regionen aufgestellt sind und die Märkte vor Ort und deren Besonderheiten kennen, sind erster Ansprechpartner für Kunden und koordinieren alle Vertriebsaktivitäten. Unterstützt werden diese durch starke zentrale Bereiche mit klarer Branchenausrichtung auf die Hauptmärkte “Ports & Container Handling”, „Automation & Construction”, “Bulk & Tunneling“, “EOT Cranes”, “Handling Systems” und “Transit”.

Bei der Entwicklung und Erschließung neuer und bestehender Märkte und Kunden sowie bei komplexen Projekten, bei denen markt- und branchenspezifische Kenntnisse gefragt sind, stehen diese Branchenexperten von Conductix-Wampfler den lokalen Vertriebsorganisationen tatkräftig mit Rat und Tat zur Seite, werden spezielle Anforderungen evaluieren und daraus Vorgaben für die Forschung & Entwicklung ableiten.

Um die länderübergreifenden Tätigkeiten und unternehmensweiten Abläufe zu koordinieren, weltweit einheitliche Standards für das gesamte Unternehmen zu entwickeln sowie als einheitliche Marke im Markt auftreten zu können, wurden zudem fünf zentrale Einheiten geschaffen, die weltweit für die Koordination der Bereiche Controlling, IT, Forschung & Entwicklung, Marketing sowie Produktion verantwortlich sind.

Hohe Markt- und Kundenorientierung

Für die Kunden von Conductix-Wampfler entstehen dank der neuen Organisationsstruktur gewichtige Vorteile: ausgeprägtes Branchen Know-how, ein globales Netzwerk aus Vertriebseinheiten, Servicestützpunkten und lokalen Produktionsstandorten sowie verstärkte Forschungs- und Entwicklungskraft. Conductix-Wampfler verfügt darüber hinaus über das weltweit umfangreichste Produktportfolio der Branche, das nun die Produkte beider Unternehmen beinhaltet. „Die Kunden werden auch künftig auf die von ihnen bevorzugten Lösungen zurückgreifen können“, betont Dörflinger. Eine hohe Markt- und Kundenorientierung sei damit garantiert.

„Mit der Markteinführung ist der Integrationsprozess jedoch noch nicht abgeschlossen“. Er werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen. „Unsere neue Struktur und der gemeinsame Marktauftritt werden diesen Prozess jedoch beschleunigen, da sie das Zusammengehörigkeitsgefühl nach innen erheblich stärken und deutliche Akzente im Markt nach außen setzen“, so Dörflinger.