LCB Container Terminal 1 Ltd. stellt Containerstapelkrane auf “Drive-In L”-Technologie um

09.05.2012
RTG Elektrifizierung

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Vertrag zur Elektrifizierung von 26 Containergassen unterzeichnet / Umstellung von Diesel- auf Strombetrieb bis 2013

Conductix-Wampfler, Teil der Delachaux Gruppe und weltweit führender Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, hat mit dem LCB Container Terminal 1 Ltd. (LCB1) in der größten thailändischen Hafenstadt Laem Chabang einen Vertrag zur Elektrifizierung von „Rubber Tyred Gantry“-Kranen (RTGs) unterzeichnet. Das Auftragsvolumen beträgt über 1 Mio. Euro. Unterstützt wird das Projekt von der „Port Authority of Thailand“, mit dem Ziel einen „grünen“ Hafenbetrieb in Laem Chabang zu schaffen.

Bis 2013 werden insgesamt 26 Containergassen von Diesel auf Strombetrieb umgestellt. Dafür wird Conductix-Wampfler über 2500 Meter Schleifleitungen installieren.

Die Umwelt schonen

Die Umrüstung auf E-RTGs ist für Hafenbetreiber ein Weg, den Treibstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zu senken: Dieselbetriebene RTGs verursachen oft gut die die Hälfte CO2-Ausstoßes eines ganzen Hafens. Entsprechend groß ist die wirtschaftliche und umweltschonende Wirkung einer Umrüstung.

Anlässlich der Unterzeichnung des „RTG Electrification Modification Agreements” erklärte Khun Chalermchai Meekhun-iam, Generaldirektor der thailändischen Port Authority: „Wir begrüßen ausdrücklich das Engagement des LCB Container Terminals 1 für unsere konsequente „GreenPort“-Politik und hoffen, dass dies eine Signalwirkung auf andere Hafenbetreiber in Thailand haben wird.“

Niels T. Hansen, CEO der LCB Container Terminals 1 Ltd., betonte die Wichtigkeit, sorgsam mit begrenzten Rohstoffressourcen umzugehen und die Zukunft nachhaltig zu gestalten. „Die Elektrifizierung der RTGs am LCB1 stützt die Führungsrolle des Hafens in Laem Chabang in umweltbewusstem Handeln und unterstreicht den Modellcharakter des Projekts für weitere Häfen in Thailand und der ganzen Region.“

“Drive-In L”: Das Maximum an Flexibilität

Mit den E-RTG-Systemen von Conductix Wampfler lassen sich die unverzichtbaren RTG-Krane auf günstigen Strombetrieb umrüsten. Die Elektrifizierung kann dabei per Drive-In-Verfahren, Plug-In-Verfahren oder per Motorleitungstrommel erfolgen. In Laem Chabang wird das neue System „Drive-In L“ von Conductix-Wampfler zum Einsatz kommen. Es ist äußerst kompakt konzipiert und kommt gänzlich ohne pneumatische oder hydraulische Komponenten aus. Dank seines kompakten Designs kann „Drive-In L“ – unabhängig vom Bautyp des RTGs und der Position des Dieselaggregats – auf beiden Seiten des RTG unter dem Sillbeam installiert werden. Dies macht die Lösung zur derzeit flexibelsten ihrer Art auf dem Markt. Die Ein- oder Ausfahrzeit des RTG beträgt mit „Drive-In L“ weniger als 20 Sekunden. Die kurze Einfahrzone ermöglicht es zudem, den RTG von der ersten Containerreihe an mit Strom zu betreiben. Zusätzlich ist die Kompensation von Toleranzen gesichert, die während der Fahrt des RTG in den Containerblocks oder durch das Heben und Senken auftreten. Aufgrund der rein elektrischen Antriebe reduzieren sich der Wartungsaufwand und damit die Stillstandszeiten auf ein Minimum. Das Ankoppeln in die Schleifleitung mit „Drive-In L“ verläuft vollautomatisch und wird ausschließlich über die Kabine des RTG gesteuert. Zum Wechseln des Blocks bedarf es keinerlei Bodenpersonals mehr, was auch die Sicherheit im Terminal erhöht.

1.300 Tonnen CO2 weniger im Jahr

„Durch die Umstellung der RTG’s in Laem Chabang werden zukünftig rund 1.300 Tonnen CO2 jährlich eingespart“, betont Bernd Itzin, Manager Global E-RTG Projects von Conductix-Wampfler. Thailand hat insgesamt 158 RTGs in Betrieb. Das Potenzial für weitere Umweltschutzmaßnahmen in diesem Bereich ist daher groß.