Bildungspartnerschaft

24.10.2012

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Weil am Rhein, 24.10.2012. Für die Schüler der 9. Klasse war es eine besondere Stunde – statt Gemeinschaftskunde-Unterricht wurden sie Zeugen der offiziellen Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen dem Kant-Gymnasium und der Conductix-Wampfler GmbH. Dieser Rahmen wurde ganz bewusst gewählt, denn bei der Bildungspartnerschaft geht es um die Schüler, die von dieser Partnerschaft profitieren sollen. Sie sollen zukünftig das schulische Wissen besser mit der betrieblichen Realität verbinden können.

Conductix-Wampfler beschäftigt am Standort in Weil am Rhein, Märkt rund 370 Mitarbeiter – darunter ca. 25 Auszubildende und DHBW-Studenten. Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kant-Gymnasium werden den Schülern die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten  und die späteren Einsatzgebiete vermittelt. Gleichzeitig soll das Interesse an technischen Studiengängen und Berufen geweckt werden. Dass im industriellen Umfeld große berufliche Chancen stecken, darüber waren sich Rainer Reisgies (Ausbildungsberater IHK)  und Daniel Dörflinger (Geschäftsführer von Conductix-Wampfler) einig. Besonderer Dank gilt der Lehrerin Bärbel Hennig, die als Kooperationsbeauftragte den ersten Kontakt knüpfte und die Bildungspartnerschaft initiierte. Frau Hennig und die Personalabteilung von Conductix-Wampfler werden diese neue Partnerschaft auch zukünftig mit Leben füllen. Konkrete Maßnahmen wie z.B. Bewerbungstipps, Praktikantenplätze und Referate in der Schule oder im Unternehmen sind bereits vereinbart.

Für Conductix-Wampfler ist es die zweite Bildungspartnerschaft. Bereits im letzten Jahr wurde die Partnerschaft mit dem Schulzentrum in Efringen-Kirchen besiegelt.