Auftakt zur Ausbildung bei der
Conductix-Wampfler GmbH

02.09.2015
Sechs neue Auszubildende und Studenten am Unternehmensstandort in Märkt

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Weil am Rhein, im September 2015. Sechs junge Menschen starten zum Ausbildungs- und Studienbeginn am 1. September bei der Conductix-Wampfler GmbH in ihre berufliche Zukunft.

Bei Conductix-Wampfler in die Ausbildung gestartet sind: Chiara Kalchschmidt zur Ausbildung als Industriekauffrau, Jannick Stöhr zum Elektroniker für Betriebstechnik, Sven Kasten zum Zerspanungsmechaniker und Fabian Reihse zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Uwe Pommerening, Personalleiter am Standort Weil am Rhein, Katrin Huber und Daria Keller, die zuständig für die Ausbildung bei der Conductix-Wampfler GmbH sind, koordinierten wieder einen besonderen Begrüßungstag für die neuen Nachwuchskräfte. Neben wichtigen Informationen rund um ihre Ausbildung und den Ausbildungsbetrieb, bekamen die Auszubildenden bei einem Firmenrundgang erste Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens. Ein gemeinsames Mittagessen, zu dem auch Auszubildende aus anderen Lehrjahren eingeladen waren, bot die Gelegenheit erste Kontakte zu knüpfen und sich kennen zu lernen. Dies erleichtert den Einstieg und bildet eine gute Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Neue Auzubildende in 2015 bei der Conductix-Wampfler GmbH

v.l.n.r: Fabian Reihse, Jannick Stöhr, Sven Kasten, Chiara Kalchschmidt, Philipp Hüttlin, Yannick Le Saos

Neben den Auszubildenden werden Yannick Le Saos (Fachrichtung Maschinenbau) und Philipp Hüttlin (Fachrichtung Mechatronik Trinational) ab dem 01. Oktober ihr duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach, Université de Haute Alsace in Mulhouse und der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz beginnen.

Chancen nutzen

Die Ausbildung besitzt seit Jahren einen hohen Stellenwert bei der Conductix-Wampfler GmbH. Auch deshalb empfahlen die Verantwortlichen den neuen Nachwuchskräften sich aktiv und mit einem wachen „Entdeckergeist“ in die Ausbildung einzubringen.

Ende September können sich Jugendliche, die im nächsten Jahr ihre Ausbildung beginnen möchten, über die Ausbildung bei Conductix-Wampfler informieren. Am 26. September, findet, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Ausbildungsbörse in Weil am Rhein statt. Auch Conductix-Wampfler wird dort für die Beantwortung von Fragen präsent sein. Informationen über die für 2016 angebotenen Ausbildungsplätze sind bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter www.conductix.de/de/karriere zu finden.