Politische Prominenz bei Conductix-Wampfler

04.07.2016
Modernes und globales Innovationsmanagement

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email

Oswald Metzger, stellvertretender Landesvorsitzender des MIT, und MdB Armin Schuster informieren sich in Weil am Rhein über das Innovationsmanagement eines Weltmarktführers

Weil am Rhein, im Julil 2016. Prominenter Besuch bei Conductix-Wampfler in Weil am Rhein: Oswald Metzger, stellvertretender Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftvereinigung der CDU in Baden-Württemberg (MIT), Bundestagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Armin Schuster, der Weiler Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, der MIT-Kreisvorsitzende Dr. Dietrich Eberhardt und die Weiler CDU-Vorsitzende Ulrike Smit  informierten sich am 29. Juni 2016 über das Innovationsmanagement des weltweit führenden Herstellers von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern.

„Der Mittelstand beweist täglich seinen Einfallsreichtum, seine Anpassungsfähigkeit und seinen Unternehmungsgeist“, erklärte Metzger während des rund 1,5 Stunden dauernden Betriebsbesuches. Dass Conductix-Wampfler zu diesem Rückgrat der deutschen Wirtschaft gehöre, daran ließ Metzger keinen Zweifel. „Conductix-Wampfler zeigt, was die Region ausmacht: innovativ, bodenständig und weltweit führend auf seinem Gebiet“, ergänzte Schuster. Neben dem unbestrittenen Know-how über die Maschinenbau-, Automobil- und Kranindustrie sowie die Lager- und Fördertechnik zeichnet sich das Unternehmen auch durch seine Applikationskompetenz aus.

Modernes und globales  Innovationsmanagement

Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat Conductix-Wampfler ein internationales Innovationsmanagement aufgebaut. „Die Digitalisierung im Rahmen von Industrie 4.0, die Entwicklung von Batteriesystemen als Energiespeicher und die Optimierung von neuen Datenübertragungstechnologien sind dabei unsere Schwerpunkte“, erklärte Michael Eckle, Director Marketing, Innovation und IP von Conductix-Wampfler, den Gästen. Mit ProfiDAT habe man erst vor kurzem eine neue, applikationsspezifische Innovation auf den Markt gebracht, die ein kombiniertes Übertragungs-/Schleifleitungsprofil als Datenübertragungskanal nutzt, ohne dass zusätzlicher Bauraum und Bauteile benötigt werden. Das schnelle und effiziente Innovationsmanagement wird durch die schlanken und einfachen Prozesse im Unternehmen unterstützt. „Da wir global aufgestellt sind, nutzen wir kontinuierlich die Vorteile interkultureller Teams“, ergänzte Peter Böhler, von Conductix-Wampfler in Weil am Rhein. „Die Weiler Firma bietet ihren Kunden sämtliche, heute gebräuchlichen Techniken zur Energie- und Datenübertragung, entwickelt diese ständig weiter und ist so ein typischer baden-württembergischer Hidden Champion geworden“, bilanzierte Schuster.