Moderne Bühnentechnik von Wampfler

30.06.2006

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Auftrag für Staatstheater Karlsruhe / Neue Energie- und Datenübertragung für Drehbühne / Montage in nur einer Woche

Karlsruhe / Weil am Rhein, im Juni 2006. Die Wampfler AG hat die Energie- und Datenübertragung der Drehbühne des Karlsruher Staatstheaters modernisiert. Die neue Anlage sichert die einwandfreie Übertragung der Audio-, Video-, DMX- und CAN-Bussignale für Sprechanlage und Beleuchtung sowie der Energie für die Maschinerie. Kernstück des Systems ist ein kompakter, extrem wartungsfreundlicher, 142-poliger Schleifringkörper im Zentrum der kreisrunden Drehbühne.

142 Pole auf engstem Raum
Seine 142 Pole sind auf einer Fläche von nur 480 x 690 x 1160 Millimeter untergebracht. Um auf dem engen Raum alle Daten mittels Schleifringen kompakt übertragen zu können, konstruierte Wampfler zwei ineinander liegende Schleifringsysteme. Für Wartungs- und Revisionsarbeiten können die Stromabnehmer des Schleifringkörpers problemlos ohne Werkzeug ab- bzw. anmontiert werden.

Zwei weitere Schleifleitungssysteme gewährleisten die Energie- und Datenversorgung der äußeren Drehbühnenbereiche. Beide Systeme sind nach den geltenden VDE-Vorschriften  an allen Punkten berührungsgeschützt.

Montage in nur einer Woche
Wampfler war bei dem Projekt verantwortlich für die Planung, Konstruktion, Lieferung und Montage der einzelnen Komponenten. Um den Spielplan in Karlsruhe nicht zu beinträchtigen, wurde das neue Energie- und Datenübertragungssystem der Drehbühne in nur einer Woche – während der Spielpause im August 2005 – montiert und in Betrieb genommen. Die Modernisierung war Teil von umfangreichen Sanierungsarbeiten, die seit zwei Jahren im Staatstheater Karlsruhe stattfinden.