Die Gesundheit im Blick

27.09.2006

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Weil am Rhein, im September 2006. Die Wampfler AG aus Weil am Rhein ist seit Juli 2006 rauchfreie Zone. Der Verkauf von Tabakwaren auf dem Betriebsgelände wurde eingestellt, das Rauchen innerhalb der Firmengebäude untersagt. „Als international agierendes Unternehmen möchten wir auch intern internationale Standards umsetzen“, betont Stefan Ziegler, Vorstandsvorsitzender der Wampfler AG. „Und wir möchten auch gerade in Bezug auf Gesundheit am Arbeitsplatz zukunftsweisend handeln und viel weiter gehen, als der Gesetzgeber dies zur Zeit vorsieht“.

Der Beschluss wurde im Frühjahr gefasst, die konkrete Umsetzung von einer fünfköpfigen Projektgruppe aus Rauchern, Nichtrauchern, Betriebsrat und Personalabteilung in Angriff genommen. Aufgabe der Projektgruppe war es, ansprechende Raucherplätze zu gestalten sowie die Rahmenbedingungen zu definieren. Gleichzeitig wurde ein sechswöchiger Nichtraucherkurs mit Unterstützung der örtlichen AOK initiiert. Im Unternehmen war man sich schnell einig, auf eine spezielle Dokumentation der Raucherpausen zu verzichten, sondern dies vielmehr dem eigenverantwortlichen Handeln des Mitarbeiters zu überlassen.

Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 3.300 Menschen allein an den Folgen des Passivrauchens. Die Stimmen eines Rauchverbots in öffentlichen Gebäuden mehren sich daher auch hierzulande. So fordern das Deutsche Krebsforschungszentrum und etwa 50 Gesundheitsorganisationen und Verbände, sämtliche öffentliche Gebäude und Gebäude mit Publikumsverkehr rauchfrei zu machen. „Tabakrauch in Innenräumen stellt eine weithin unterschätzte, erhebliche Gesundheitsgefährdung mit möglicher Todesfolge dar“, heißt es in dem Memorandum. 8,5 Millionen Nichtraucher müssten am Arbeitsplatz unfreiwillig mitrauchen.

Viel Rauch um Nichts

Parallel zum Entschluss, ein Unternehmen zur rauchfreien Zone zu erklären, kommt es meist zu stark emotionalen Diskussionen. „Das war auch bei Wampfler nicht anders“, erklärt Pommerening, Personalverantwortlicher bei Wampfler. Inzwischen sei jedoch eine hohe Akzeptanz für die Entscheidung vorhanden, die Diskussionen weitgehend verstummt. Durchschnittlich rauchen die Mitarbeiter heute weniger, da durch das Verbot am Arbeitsplatz das Rauchen umständlicher wurde. Auch der angebotene Nichtraucherkurs wurde wahrgenommen, wenn auch vorwiegend aus dem Bürobereich. Der Erfolg spricht für sich: Sechs Mitarbeiter haben bis heute dem Rauchen abgeschworen. „Wir überlegen uns für 2007 speziell für den gewerblichen Bereich einen solchen Nichtraucherkurs zu wiederholen“, so Pommerening. Nach den mittlerweile positiven Erfahrungen gilt auch bei Wampfler „im Vorfeld gab es viel Rauch um Nichts“.