Wampfler AG schließt sich mit Delachaux S.A. zusammen:
Neuer Weltmarktführer in der Energie- und Datenübertragung

06.11.2006
Neuer Weltmarktführer in der Energie- und Datenübertragung

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Globales Netzwerk für dynamischen Wachstumsmarkt / Erweiterung der Sparte der Delachaux S.A. mit erheblichen Kundenvorteilen

Weil am Rhein, 6. November 2006. Die Aktionäre der Wampfler AG haben gestern mit der Delachaux S.A. einen Vertrag über eine zukünftige Zusammenarbeit unterzeichnet. Die Wampfler AG wird sich demnach per Januar 2007 mit der in Frankreich börsennotierten Delachaux Gruppe zusammenschließen. Delachaux wird in diesem Zug 100 Prozent der Aktien der Wampfler AG übernehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Standort Weil am Rhein bleibt ebenso erhalten wie das Unternehmen und die Marke Wampfler.

Im Rahmen einer ein- bis zweijährigen Übergangsphase sollen die Wampfler AG und Conductix, die bisherige Sparte Energie- und Datenübertragung von Delachaux S.A., zu einer gemeinsamen Division zusammengeführt werden. Diese neue Einheit wird in Folge dieser Transaktion zum Weltmarktführer der Energie- und Datenübertragung. Für die Kunden entstehen dadurch gewichtige Vorteile: noch mehr Kundennähe mittels weltweiter Präsenz, umfassende Verkaufsunterstützung und Serviceleistungen vor Ort sowie verstärkte Forschungs- und Entwicklungskraft.

Marktführer auf globaler Ebene

„Dieser Zusammenschluss verschafft uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung in einem hart umkämpften Markt“, betont Stefan Ziegler, Vorstandsvorsitzender der Wampfler AG. „Conductix und Wampfler ergänzen sich perfekt“. Die neue Einheit wird auf globaler Ebene über Niederlassungen in allen entscheidenden Märkten sowie über das weltweit umfangreichste Produktportfolio der Branche verfügen. „Die Branche befindet sich seit Jahren in einem sehr dynamischen Konsolidierungsprozess“ erklärt Ziegler. „Wir freuen uns, an der Schaffung des führenden Unternehmens der Branche teilzuhaben. Dies ist eine positive Entwicklung für die Wampfler AG und aus der industriellen Logik der strategisch einzig richtige Schritt.“, so Ziegler.

Standort Weil am Rhein gestärkt

Der Gesellschaftssitz der Wampfler AG bleibt unverändert in Deutschland – ein Arbeitsplatzabbau am Standort ist nicht geplant. „In dem boomenden Marktumfeld sind wir seit geraumer Zeit auf der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften. Bei dieser Marktsituation können wir an einen Stellenabbau gar nicht denken“, so Ziegler.

Die Bedeutung des Standortes Weil am Rhein im Delachaux Netzwerk wird auch durch die personelle Kontinuität unterstrichen. Sowohl Stefan Ziegler als auch Finanzvorstand Christopher Friedrich werden ihre bestehenden Funktionen als Vorstände bei der Wampfler AG weiterhin ausüben. Zusätzlich ist vorgesehen, dass beide Vorstände nach der ein- bis zweijährigen Integrationsphase in die Geschäftsführung der erweiterten Division Energie- und Datenübertragung von Delachaux berufen werden, und dass Stefan Ziegler den Vorsitz übernehmen wird.

Wampfler Technikvorstand Uwe Bormann wird dagegen zum Dezember 2006 in den schon seit langer Zeit geplanten Ruhestand wechseln.


Kurzprofil Delachaux:
Die Delachaux S.A. ist ein börsennotiertes internationales Industrieunternehmen und führend in den Bereichen Schienentechnik, Energie- und Datenübertragung sowie Spezialprodukte für Luftfahrt und Automobilindustrie. Mit rund 2.000 Beschäftigten in mehr als 48 Standorten
erwirtschaftete die Delachaux Gruppe 2005 einen Umsatz von 468 Mio. Euro.

Kurzprofil Wampfler:
Die Wampfler AG (Weil am Rhein) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Energie- und Datenübertragung für dynamische Applikationen. Mit weltweit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftet die Unternehmensgruppe im Jahr 2005 ein Umsatzvolumen von über 80 Millionen Euro.