Wampfler AG schließt Unternehmensnachfolge erfolgreich ab

16.12.2005

Share this:
Share on Twitter Share on Facebook Share on LinkedIn Share by Email
Downloads: 

Management-Buy-Out schrittweise realisiert / verbleibende Aktienanteile des Firmengründers Manfred Wampfler übernommen / Vorstand hält jetzt rund 83 Prozent der Unternehmensanteile

Weil am Rhein, im Dezember 2005. Die Wampfler AG, einer der weltweit führenden Hersteller von Systemen für die Energie- und Datenübertragung zu beweglichen Verbrauchern, schließt den zum Jahreswechsel 2003/2004 eingeleiteten Management-Buy-Out (MBO) erfolgreich ab. Der CEO der Gruppe, Stefan Ziegler, Technikchef, Uwe Bormann, und der CFO der Gruppe, Christopher Friedrich übernehmen zum Jahresende die restlichen Anteile von Firmengründer Manfred Wampfler. Dieser war im ersten Schritt des MBO mit über 20 Prozent Anteil am Aktienkapital vorerst wichtiger Aktionär der Firma geblieben. Mit der Realisierung dieses Schrittes hält der Vorstand jetzt rund 83 Prozent der Unternehmensanteile. Weitere Mitaktionäre sind in- und ausländische Führungskräfte der Unternehmensgruppe.

Indiz für die gelungene, in Schritten vollzogene Nachfolgeregelung ist die zuletzt sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Unternehmens: Wampfler konnte 2004 mit knapp 70 Mio. Euro einen Rekordumsatz in der Firmengeschichte erzielen. Die erfreuliche Entwicklung hat sich auch im Jahr 2005 fortgesetzt. Das Unternehmen rechnet für 2005 mit einem Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich und damit mit dem bisher höchsten Jahresumsatz der Firmengeschichte.