Verschiebewagen

Ein Verschiebewagen wird im industriellen Sektor benötigt.

Verschiebewagen oder „schienengeführte Fahrzeuge“ („Rail Guided Vehicles” – RGVs) werden in vielen Fertigungs- und Distributionsanlagen eingesetzt und befördern unterschiedlichste Waren und Güter meist in geradliniger Spurführung. Aber auch komplexerer Fahrstrecken kommen vor.

Wer den Einsatz solcher Verschiebewagen plant, muss sich Gedanken über deren Energie- und  Datenversorgung machen. Unterschiedlich Lasten, von kleinen Waren bis hin zu großen Flugzeug- oder Schiffsteilen, die mehrere Tonnen wiegen oder unterschiedliche Umgebungsbedingungen in Hallen oder unter freiem Himmel sowie die individuellen Prozessbedingungen an Fahrgeschwindigkeiten, Daten- und Energiebedarfe, beeinflussen die Auswahl des optimalen Energie- und Datenübertragungssystems.

Es gibt unterschiedliche technologische Lösungen, mit verschiedenen technischen und wirtschaftlichen Vor- und Nachteilen, um Verschiebewagen mit Energie und Daten zu versorgen. Durch die breite Conductix-Wampfler Produktpalette, können wir produktneutral beraten und die optimale technische Lösung für jeden Anwendungsfall anbieten:

Schleifleitungen sind insbesondere bei schnellen und geschlossenen Fördersystemen eine hervorragende Lösung mit guten Leistungswerten.

Inductive Power Transfer IPT® ist aufgrund der Übertragung ohne mechanische Kontakte sauber, wartungs- und barrierefrei.

Feder- oder  Motorleitungstrommel sind sehr wirtschaftlich im mittleren Leistungsbereich und sind für den Einsatz auf kürzeren Verschiebestrecken geeignet. Unter manchen Umständen ist aber auch eine  Energieführungskette oder ein  Leitungswagensystem genau die Lösung, die am besten passt.

Gummi- oder Cell-Puffer finden sich als Aufprallschutz ergänzend an fast jeder Verschiebewagenstrecke. Conductix-Wampfler bietet eine große Auswahl an  Puffern für unterschiedlichste Umgebungsbedingungen mit Absorbtionsleistungen von wenigen bis hin zu mehreren tausend Joule an.

Steel-pipe plant with IPT® powered heavy duty transfer cars

Application
Steel-pipe plant with IPT® powered heavy duty transfer cars

Country

China

City

Yangzhou

Representative office

Conductix-Wampfler [CN]

Operator
Marcegaglia Co., Ltd.

Technical requirement[s]

Electrification of different transfer car systems

Systems course

Linear

Track lenght [System]

Overall approximately 1.200 m

Number of vehicles

10

Travel speed [Load]

35 m/min

Product [s]

IPT® [Inductive Power Transfer]

Current

Between 5 and 10 kW per vehicle

Environmental condition[s]

Steel plant

Additional information

  • 10 systems with one transfer car each, payloads between 5 and 45 tons
  • Cross-traffic possible
  • Maintenance free
  • High availability
Relevante Produkte

Inductive Power Transfer Floor