Elektrohängebahnen

Stromschienen im Gebrauch für die Elektrifizierung einer Elektrohängebahn

Elektrohängebahnen (EHB) oder auch Electrified Monorail Systems (EMS) sind in vielen Fällen das Transportmittel der Wahl für den Materialfluss in Fertigungsprozessen oder in der Logistik.In der  Automobilindustrie transportieren EHBs beispielsweise die unterschiedlichsten Lasten (z.B. Karosserie-Teile, Sitze, Motoren, Getriebe oder Chassis).

Die einzelnen Fahrzeuge einer Elektrohängebahn verfügen über intelligente On-Board-Controller und können so mit unterschiedlichsten Geschwindigkeiten fahren, sanft bremsen und beschleunigen oder verschiedene, von Elektromotoren getriebene Bewegungen ausführen.

Alle diese Funktionen verlangen nach einer zuverlässigen Energieversorgung und Steuerung, die Conductix-Wampfler dank dem Einsatz modernster Technologien anbieten kann.

Das umfangreiche  Produktsortiment von Conductix-Wampfler beinhaltet auch die zwei wesentlichen performanten Lösungen für die Energie- und  Datenübertragung an die Fahrzeuge einer Elektrohängebahn:  Schleifleitungen und  Inductive Power Transfer  IPT®. Beide Systeme erfüllen vollumfänglich die Anforderungen von EHB-Systemen und sind geeignet für alle gängigen Aluminium-Profile, bewegliche Schienenabschnitte mit Hebern und Weichen, hohe Fahrzeug-Anzahlen oder auch in Kombination mit Positionierungssystemen, z.B. per Barcode-Leser.

Schleifleitungen haben ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten an Elektrohängebahnen seit Jahren unter Beweis gestellt: Zuverlässige, einfach zu erweiternde zu wartende und wirtschaftliche Elektrifizierung von EHBs.

Inductive Power Transfer  IPT®, die berührungslose, induktive Energieübertragungslösung bietet darüber hinaus weitere Vorteile wie hohe Fahrgeschwindigkeiten, hohe mechanische Toleranzen sowie eine geräuschlose und wartungsfreie Energieübertragung.

Gummi- und Cell-Puffer zum Aufprallschutz an Fahrzeugen und Hebern. Conductix-Wampfler bietet eine große Auswahl an  Puffern mit Absorbtionsleistungen von wenigen bis hin zu mehreren tausend Joule.

Electrified Monorail System for door transportation [RENAULT plant, Scenic car model]Electrified Monorail System for door transportation [RENAULT plant, Scenic car model]Electrified Monorail System for door transportation [RENAULT plant, Scenic car model]
Downloads: 

Electrified Monorail System

Application
Electrified Monorail System for door transportation [RENAULT plant, Scenic car model]

Country

France

City

Douai

Representative office

Conductix-Wampfler S.A. [F]

Operator

CLEMESSY

Technical requirement[s]

Modification of the EMS doors conveyor due to layout change at the assembly process.

Track length [System]

120 m [on 2 different levels, ground floor and first floor]

Number of carriages

200

Product

Conductor Rail, Program 0815, SingleFlexLine

Additional product information

  • Connecting boxes for power feed and signals.
  • Curves radius 1 m delivered bended.


Quantity of poles

6 poles

Power

100 A

Current

400 V

Additonal information

  • Electrified Monorail System successful in operation since 2002
  • Layout modification in 2012
Relevante Produkte

Single FlexLine 0815