Transit und Personenbeförderung

Conductix-Wampfler bietet Energie- und Datenübertragungssysteme für Transit und Personenbeförderung

Angesichts zunehmender Verkehrsstaus, wachsender Platzprobleme und Luftverschmutzung werden in den Ballungsgebieten immer häufiger umweltfreundliche elektrische Nahverkehrsmittel eingesetzt.  Schleifleitungen für den Stadtbahnverkehr, Einschienenbahnen und automatische Personenbeförderung (APM) müssen zuverlässig, langlebig, energieeffizient und wartungsarm sein. Verkehrsbetriebe fordern optimale  Schleifleitungsprofile und Anlagenauslegungen, die den systemspezifischen Anforderungen gerecht werden. Technischer Service, Installationsunterstützung und Beaufsichtigung der Inbetriebnahme sind gefordert. Die Entwicklung geht von 3-Schienen-Bahnsystemen aus Edelstahl hin zu äußerst leitfähigen, edelstahlummantelten Aluminiumschienen, die den Energieverbrauch und Installationskosten senken und weniger Transformatorenstationen benötigen. Die Betriebslebensdauer dieser „grünen“ Schienen muss der von reinen Edelstahlschienen entsprechen. Innovative Konzepte für den Personenschnellverkehr erfordern ausgeklügelte  Schleifleitungslösungen und technisch ausgereifte Batterieladesysteme. Bahnbetreiber benötigen außerdem sichere Steckerverbindungen zum Energieanschluss für Fahrzeuge in den Wartungsanlagen.

In mehr als sechs Jahrzehnten hat sich Conductix-Wampfler den Ruf als weltweit bevorzugter Lieferant von umweltfreundlichen, energieeffizienten Aluminium-/Edelstahl- Schleifleitungslösungen, berührungslosen Ladesystemen und Steckverbindungen zum Anschluss von Zügen erarbeitet. Wir verfügen über das technische Know-how, die praktische Erfahrung und die Testmöglichkeiten, um Ihnen ein verlässlicher Partner zu sein! Wir bieten:

Schleifleitungssysteme

  • Aluminium-/Edelstahl-Profile von 320 bis 4500 Ampere für Automatische Personenbeförderung, Personenschnellverkehr und Stadtbahnverkehr sowie Einschienenbahnen
  • Aluminium-/Edelstahlprofile von 4500 bis 6000 Ampere – für 3- und 4-Schienensysteme
  • Isolatoren, Stromabnehmer und Kollektorschuhe für das System abgestimmt

Schienen-Tests

  • In unserer komplett ausgestatteten Testanlage und mit umfassenden Feldversuchen prüfen wir die Konstruktionen der Transit-Komponenten.
  • Unser eigenes Diagnoseprogramm PRIAS (Power Rail Impact Analysis System) verbessert die Systemleistung durch Messung und Lokalisierung von Gefahrenherden und Unregelmäßigkeiten in den Schienen

Stinger-Systeme – Verringern die Gefahren, die mit den aktiven Stromanschlüssen abgestellter Fahrzeuge verbunden sind.

  • Eine Kombination aus SchleifleitungenLeitungswagensystemen und Anschlüssen liefert Strom für Fahrzeuge, die in Wartungseinrichtungen abgestellt sind
  • Stinger-Systeme sind jeweils an die Anforderung der einzelnen Betreiber angepasst. Es gibt viele Sicherheitsfunktionen, die vermeiden, dass der Stromkreis von Zügen unbeabsichtigt eingeschaltet wird und Züge versehentlich losfahren.
Verbindung zwischen Flughafenterminal und Bahnhof mit einem seilgezogenen System [DCC]Verbindung zwischen Flughafenterminal und Bahnhof mit einem seilgezogenen System [DCC]Verbindung zwischen Flughafenterminal und Bahnhof mit einem seilgezogenen System [DCC]
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Verbindung zwischen Flughafenterminal und Bahnhof mit einem seilgezogenen System [DCC]

Anlagenbeschreibung
Verbindung zwischen Flughafenterminal und Bahnhof mit einem seilgezogenen System [DCC]

Land
Großbritannien

Ort
Birmingham

Vertretung
Conductix-Wampfler AG [D]

Betreiber
Doppelmayr [DCC]

Kunde
Siemens, Österreich

Technische Anforderung[en]
Elektrifizierung der People Mover für die Fahrzeuginnenstruktur

Produkt
Schleifleitung, Programm 0812 SinglePowerLine

Anzahl Verbraucher

2

Verfahrgeschwindigkeit [Verbraucher]
36 km/h

Verfahrweg [Verbraucher]
2 x 600 m

Anzahl Pole
3 + PE

Stromabnehmer
Doppelstromabnehmer

Strom
100 A

Spannung
400 V [AC]

Zustazinformation[en]

  • Verfügbarkeit der Anlage: 22 h./Tag
  • Systemkapazität: 1.600 Personen pro Stunde und Richtung
Relevante Produkte

Single PowerLine 0812